Shortcuts für Excel

Was viele (noch) nicht wissen, Office-Programme wie Word oder Excel lassen sich viel leichter bedienen, wenn man nicht die Maus sondern die Tastatur zur Ausführung von Befehlen nutzt. Natürlich gibt es sehr viele Tastenkombinationen, Tastenkürzel oder Shortcuts wie sie auch immer heißen. Hier findest du einige, die nicht alltäglich sind aber eine große Hilfe darstellen, vorausgesetzt man wendet sie an.

Aktion Tastenkombination
Ganze Tabelle markieren (mit Inhalt gefüllten tabellenbereich) -
es ist eine beliebige Zelle innerhalb des zu markierenden Bereiches angeklickt
Strg + Shift + *
Aktuelles Datum in die markierte Zelle einfügen Strg + . (Punkt)
Aktuelle Uhrzeit in die markierte Zelle einfügen
Du hast gerade die Maus nicht in der Hand: Kontextmenü ohne Maus öffnen Shift + F10
Wenn du mehrere Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe hast wechselst du ganz schnell und zum nächsten oder vorherigen Tabellenblatt... Strg + Bild-Ab
Strg + Bild-Auf
Du willst in die erste Zelle der Tabelle springen... Strg + Pos1
... und in die letzte Zelle am Ende der Tabelle... Strg + Ende
Hältst du beim Springen noch zusätzlich die Shift-Taste gedrückt, markierst du gleichzeitig noch alle Zeilen bis zum Ziel.  
   
Du hast eine x-beliebige Zelle mitten in der Tabelle markiert und willst ab hier gleich bis an die jeweiligen Ränder springen (rechts, links, oben oder unten)....  
... an den rechten Tabellenrand Strg + Pfeil-rechts
... an den unteren Tabellenrand Strg + Pfeil-ab
... an den oberen Tabellenrand Strg + Pfeil-hoch
... an den linken Tabellenrand Strg + Pfeil-links
Hältst du gleichzeitig noch die Shift-Taste gedrückt, markierst du gleich alle Zellen auf dem Weg zum Ziel.  
   

Du möchtest den Inhalt von Zellen formatieren? Wenn du dich gerade in einer Zelle befindst, rufe den Dialog "Zellen formatieren" auf:

Strg + 1

Der Zellinhalt soll fett gedruckt formatiert werden.

Strg + 2
Der Zellinhalt soll kursiv dargestellt werden. Strg + 3

Du willst den Zellinhalt untersteichen und ....

Strg + 4

den Zellinhalt durchstreichen.

Strg +5
   
Wenn die eine Aktion oder einen Befehl öfters hintereinander ausführen willst, dann benutze... F4
Anmerkung: Die F4-Taste wechselt auch noch innerhalb einer Formel von relativen auf den absolute und gemischte Bezüge.  

Ein Tipp zum Schluss: MicroSoft bietet auf dieser Seite eine umfassende Auflistung aller Tastatur-Shortcuts für Excel 2016, Excel 2013, Excel 2010 und Excel 2007 an.